Geschafft: Fertigstellung des Rohbaus der Vine Parents School

Die Vine Parents Nursery and Primary School liegt in Namabasa Village Nähe Mbale/Uganda. Sie ist im Februar 2019 auf private Initiative gegründet und eröffnet worden. Zum Ende des Jahres hat sich die Schülerzahl bereits von 46 auf 81 erhöht. Die Tendenz für 2020 ist weiterhin steigend.

Namabasa ist eine sehr ländliche Region. Die Menschen leben hier ausschließlich von Landwirtschaft und haben einen sehr bescheidenen Lebensstandard. Sie sind arm. Sie leben in Lehmhütten auf Strohmatten. Die Wasserversorgung stellt der Dorfbrunnen her.

Die Schule in dieser Region ist ein Segen für die Menschen und vor allen Dingen für die Kinder. Sie ist zusammen mit den Eltern des Dorfes erbaut worden. Es ist deshalb "ihre" Schule und ein Stück Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sie besteht aus zwei Gebäuden mit jeweils zwei Klassenräumen, einem Office sowie einem separatem Latrinengebäude. Die Gebäude konnten aus Geldmangel nicht fertiggestellt werden. Es fehlte an Türen, Fenstern, Giebelvermauerung und Verputz. Die alte, provisorische Latrine muste erneuert werden.

 

Die bestehenden Schulgebäude sind nun mithilfe von Spendengeldern und in Eigenleistung der Dorfbewohner fertig gestellt worden. Die Gebäude haben jetzt alle Fenster und Türen. Die Giebel sind vermauert und die Gebäude sind verputzt. Eine neue Latrine konnte gebaut werden. Es fehlt noch eine ansprechende Farbe in den Schulräumen und noch Ergänzungen bei der Möblierung, wie z.B. Regale. Aber vor uns liegen nun weitere, größere Aufgaben: Die Erstellung zweier weiterer Schulgebäude um die Schule in die Lage setzen zu können, ein volles, abschlussorientiertes Klassenspektrum von Nursery bis Primary Seven anbieten zu können.
Vielen Dank für die vielen Spenden!