Wir sind mehr als nur Akteure gegen die Ungerechtigkeit zwischen Nord und Süd: Bei uns arbeiten kluge Köpfe mit Herz und viel Engagement zusammen. Wir geben Vertrauen und Verantwortung in die Hände von Menschen vor Ort. Gemeinsam stecken wir viel Arbeit und Leidenschaft in unsere Projekte, das zeichnet uns aus.
Eine Zukunft, in denen Kindern unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder Religion eine bestmögliche und ganzheitliche Schulbildung ermöglicht wird. Mit Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und mit der Möglichkeit, ihre Zukunft nach ihren Veranlagungen und Begabungen selbst zu gestalten, leben sie selbstbestimmt und unabhängig. Damit streben wir ein Empowerment der lokalen Bevölkerung an.
Um unserer Vision ein Stück näher zu kommen, benötigen Kinder eine solide schulische Bildung. Dies ist einer der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Entsprechend der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bildet das 4 Ziel 4 "Hochwertige Bildung" den Schwerpunkt unserer Arbeit. Unter dem Motto "Bildung für alle" möchten wir in einer der weltweit benachteiligten Regionen, dem afrikanischen Kontinent, Bildungschancen in den Bereichen schaffen, in denen dort die größten Herausforderungen bestehen. Dazu gehört die vorschulische Bildung, erfolgreicher Erwerb der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Zugang zu beruflicher Bildung (vgl. Annual Report UWEZU 2022).
Untersuchungen in Uganda haben u.a. eklatanten Mangel im Bereich der Lehrkräfte aufgezeigt. (vgl. TTISSEP 2016). Auf Wunsch der Lehrkräfte vor Ort setzt die Arbeit von Africa (k)now bei der Weiterqualifizierung von ugandischen Lehrkräften im Bereich Basiskompetenzen (zunächst Lesen und Schreiben) vermitteln an.
Gut ausgebildete Lehrkräfte können hochwertige Bildung anbieten.
Erst wenn Ugander ugandische Lehrkräfte diese Qualifizierung zuteil werden lassen ist es aus unserer Sicht nachhaltig. Um finanzielle Ressourcen für zunehmend mehr Unabhängigkeit der Arbeit vor Ort zu generieren, werden Einkommensprojekte erprobt.
Im Bereich Berufliche Bildung wollen wir ebenfalls langfristig möglichst unabhängige Projekte erproben, wie z:B. in Form einer Kooperative im Bereich Schneidern.
Nach dem Prinzip "Bottom up" arbeiten wir mit 3 Modellschulen in Uganda daran, mit denen ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen ein nachhaltiges, anregendes und schülerzentriertes Lernen durch effektive Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen.
Dieses streben wir an durch
die regelmäßige Weiterbildung der Lehrkräfte
Schulentwicklungsprogramme zur Stabilisierung der Modellschulen
Unsere Modellschulen werden darüber hinaus bedarfsorientiert bei...
der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien
der Generierung von Einkommen für die Eltern (zur Finanzierung des Schulgeldes)
unterstützt.
Die daraus hervorgehenden qualifizierten Lehrertrainer*innen bilden weitere Schulen im Land fort. Dies geschieht sowohl in gemeinsamen Präsenzveranstaltungen mit verschiedenen Schulen als auch deren regelmäßige Begleitung und Beratung über einen Zeitraum von jeweils eineinhalb Jahren. Anschließend bleiben sie in einem begleiteten Netzwerk miteinander verbunden.
In unterschiedlichen Distrikten wird diese Arbeit dan nach dem Prinzip der Kaskade fortgesetzt.
Um dem Motto "Bildung für alle" weiterhin gerecht zu werden, stellen wir unsere Materialien kostenfrei online zu Verfügung. Dazu langfristig beitragen soll ein kostenlos zu Verfügung stehendes Online Training.
Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe und die Nutzung individueller Chancen im Leben. Bildung ist allen Menschen ohne Unterschied von Herkunft und Religion zu ermöglichen.
Gleichheit bedeutet für Africa (k)now e.V. sowohl dass Begegnungen mit anderen von gegenseitigem Vertrauen und Respekt getragen sind als auch dass unsere Arbeit durch demokratische Entscheidungsstrukturen bestimmt wird.
Zusammenarbeit ist unabdingbar für unsere Arbeit. Wir orientieren uns an den Bedarfen unserer selbständigen Projektpartner in Uganda, Afrika. Unsere Arbeit wird nach gemeinsamer Planung und Absprache durchgeführt. Wir lernen stetig miteinander und voneinander und bemühen uns, keine Hierarchien zu reproduzieren.
Nachhaltigkeit zeigt sich in unserem Ziel, vorhandene Ressourcen zugänglich und nutzbar zu machen und somit die Selbstbestimmtheit zu stärken. Zusätzlich sind wir davon überzeugt, dass Ganzheitlichkeit eine Voraussetzung für Nachhaltigkeit darstellt. Ohne ein gleichwertiges partnerschaftliches Verhältnis kann unsere Arbeit nicht nachhaltig sein!
Petra Hege
1. Vorsitzende
Lehrer*innenfortbildungen
petra.hege@africaknow.com
Tobias Volckmann
2. Vorsitzender
Einkommensprojekte
tobias.volckmann@africaknow.com
Jörg Behning
Finanzen
Organisation
joerg.behning@africaknow.com
Andreas Krahl
IT
Finanzprüfer
andreas.krahl@africaknow.com
Renate Köhn-Brüggmann
Lehrer*innenfortbildungen
renate.koehn@africaknow.com
Claudia Leun
Veranstaltungen
claudia.leun@africaknow.com
Jette Behning
Öffentlichkeitsarbeit
Einkommensprojekte
jette.behning@africaknow.com
Kathrin Raap
Öffentlichkeitsarbeit
kathrin.raap@africaknow.com
Alina Behning
Veranstaltungen
alina.behning@africaknow.com
Milton Okello
1. Vorsitzender
Direktor Modellschule "Vine Parents School", Namabasa
Evelyn Mayongor
2. Vorsitzende
Lehrertrainerin (Supervisor)
Direktorin Modellschule "Our Lady of mercy", Bukedea
Isaac Okwaja
Schatzmeister
IT-Beauftragter
Zuständiger für die Administration
Joan Wegosasa
Schriftführerin
Lehrertrainerin (Supervisor)
Schulleitung Vereinseigene Modellschule "Africare", Mbale
Fatuma Nasanga
Lehrertrainerin (Supervisor)
Director of studies Vereinsschule Africare, Mbale
Doreen.Nekasa
Lehrerin Vereinsschule Africare, Mbale
Moreen Nabuduwa
Lehrerin Vereinsschule Africare, Mbale
Sarah Muwanguzi
Hilfslehrerin Vereinsschule Africare, Mbale
Geoffrey Gala
Lehrertrainer (Facilitator)
Deputy teacher Vereinsschule Africare, Mbale
Joy Lunyolo Mutaama
Lehrerin Vereinsschule Africare, Mbale
Roninah Neumbe
Lehrerin Vereinsschule Africare, Mbale
Mariam Namutebi
Lehrertrainerin (Facilitator)
Lydia Nagudi
Lehrerin Vereinsschule Africare, Mbale
Arajab Rajab
Verantwortlicher Schneiderprojekt
Kirya Muzamiru
Verantwortlicher Einkommensprojekte
James Mawanga
Lehrertrainer (Facilitator)
Ronald Wafula
Askari (Mann für alles)
Vereinsschule Africare, Mbale
Nelson
Einkommensprojekte
Tierpflege
Ronald Baguma
externer Berater, wissenschaftliche Begleitung
Sharon Namutosi
Lehrertrainerin
Patenbeauftragte
Aisha Namutosi
Köchin Vereinsschule Africare, Mbale
James Opio
organisiert auf Anfrage Reisen für unsere Gäste und befördert uns sicher durch das Land
Gideon
bekocht unsere Fortbildungen